Download e-book for iPad: Abre los ojos - Und die Zukunft wird sichtbar: Die Rückkehr by Claudia Ballhause

By Claudia Ballhause

ISBN-10: 3640171896

ISBN-13: 9783640171897

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Filmwissenschaft, observe: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Komparatistik), Veranstaltung: Anthropologische Ursprungsmodelle in der Literaturwissenschaft (Girard und Gans), 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In vorliegender Hausarbeit werde ich drei – mehr oder weniger – anthropologische Modelle betrachten, die aufeinander aufbauen und sie danach auf die Interpretation der Filme Abre los ojos (1997) des spanischen Regisseurs Alejandro Amenábar sowie dessen Hollywood Remake Vanilla Sky (2001) von Cameron Crowe anwenden. Theoretisch wäre es auch möglich, sich nur auf einen der Filme zu beziehen. Da Crowe plagiatmäßig auf Amenábar aufbaut, aber dennoch interessante eigene Akzente setzt, habe ich es schließlich vorgezogen, beide Filme in die Interpretation einzubeziehen.
Die drei Theorien sind folgende: Zuerst kommt die Opfertheorie des französischen Literaturwissenschaftlers und Kulturanthropologen René Girard zum Tragen, die den Ausweg aus der Krise eines menschlichen Kollektives mit der gewaltsamen Beseitigung eines Sündenbockes beschreibt, sowie menschliches, mimetisches Verhalten in triangulären Begehrensstrukturen erklärt. Mit Hilfe dieser Dreiecke werde ich mich an die Handlungsstrukturen der Filme annähern, um dann mit der zweiten Theorie des amerikanischen Literaturwissenschaftlers Eric Gans eine tiefere Interpretation anzustreben. Gans ergänzt Girards those und verknüpft sie mit der Entdeckung des ersten, ostensiven Zeichens in einer rekonstruierten Urszene. In dieser Urszene wird schließlich nicht „nur“ die menschliche Kultur gegründet, sondern gleichzeitig auch die Sprache.
Schließlich werde ich den Versuch unternehmen, die Performatismus-Theorie von Raoul Eshelman auf die beiden Filme anzuwenden. Es wird zu klären sein, ob sich in der Handlung schon das Ende der Postmoderne und der Übergang in eine neue Zeit, bestimmt vom performativen Prinzip, erkennen lässt, wie es in Eshelmans Aufsatz „Der Performatismus oder das Ende der Postmoderne. Ein Versuch“ entworfen wird.
Ich werde mich in den Kapiteln jeweils zuerst mit der Theorie auseinandersetzen und diese schließlich auf die Filme übertragen. Hierbei versuche ich, mich auf jeweils immer nur einen movie mit den dazugehörigen Hauptfiguren zu konzentrieren.

Show description

Read or Download Abre los ojos - Und die Zukunft wird sichtbar: Die Rückkehr zum mündigen Subjekt in Abre los ojos und Vanilla Sky (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Sabrina Schöberl's 50 Jahre Fernsehen: Der Gesellschaftswandel durch das PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, notice: 1, Universität Wien (Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: Im Jahre 2005 feiert der Österreichische Rundfunk, kurz ORF, 50 Jahre Fernsehen, und das mit einem riesigen Aufgebot an Fernsehprogrammen, welches bereits jetzt in Planung steht.

Die Unvereinbarkeit des Bürgertums mit der Künstlerexistenz by Leanne Bauckloh PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, word: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Thomas Mann: Erzählungen, Sprache: Deutsch, summary: „Die Kunst ist das schönste, strengste, heiterste und frömmste image alles unvernünftig menschlichen Strebens nach dem Guten, nach Wahrheit und nach Vollendung“ Mit dieser Aussage formuliert Thomas Mann eine Grundfrage seines literarischen Schaffens, nämlich welcher Bedeutung der Kunst und dem Künstler überhaupt zugesprochen werden kann.

Download e-book for iPad: Queerbaiting und die queeren Zuschauer. Inwiefern wird die by Sanja-Marie Schiffer

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, be aware: 1,0, Universität Siegen, Veranstaltung: Spoiler, Teaser, Recaps: Medienkultur von Serien, Sprache: Deutsch, summary: „Modern Family“, „Orange is the hot Black“, „Glee“ – neben ihren großen Erfolgen haben sie noch etwas anderes gemeinsam: sie haben alle queere Charaktere.

Get Basics Raumkonditionierung (German Edition) PDF

Die Behaglichkeit von Innenräumen hängt von der Temperatur, der Feuchtigkeit und der ausreichenden Versorgung mit Frischluft ab. Je nach Nutzung und klimatischen Bedingungen sind unterschiedlich komplexe technische Systeme dafür notwendig. fundamentals Raumkonditionierung vermittelt ein Grundverständnis für diese Zusammenhänge und erläutert anhand von Schemata die möglichen Stufen der Raumkonditionierung – von einfachen Prinzipien im Wohnungsbau bis hin zu vollständiger Klimatisierung unabhängig von der Außenluft.

Additional resources for Abre los ojos - Und die Zukunft wird sichtbar: Die Rückkehr zum mündigen Subjekt in Abre los ojos und Vanilla Sky (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Abre los ojos - Und die Zukunft wird sichtbar: Die Rückkehr zum mündigen Subjekt in Abre los ojos und Vanilla Sky (German Edition) by Claudia Ballhause


by Anthony
4.5

Rated 4.23 of 5 – based on 15 votes